, Jochem Sven

Hauptversammlung der Nachbarschaftshilfe mit Wahlen

Die Hauptversammlung der Nachbarschaftshilfe Möggingen e.V. fand am 24. April 2023 in der Mindelseehalle statt.

 

Der von der Hauptversammlung gewählte Vorstand der Nachbarschaftshilfe Möggingen e.V. (von links): Daniela Hertwig, Cornelia Schorn, Klaus Jerger, Eduard Matuszak, Sven Jochem, Birgit Stolz, Andrea Meuli.

 

Die Nachbarschaftshilfe Möggingen e.V. ist seit Sommer 2021 in ganz Radolfzell tätig. Entsprechend rasch wächst der Verein. Seit Gründung des Vereins im Jahr 2020 haben sich die von ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfer erbrachten Einsätze für Menschen in Notlagen verzehnfacht.

Auf der sehr gut besuchten Hauptversammlung in der Mögginger Mindelseehalle wurde vom 1. Vorsitzenden Sven Jochem berichtet, dass im Jahr 2022 insgesamt 1.250 Einsätze von insgesamt 40 Helferinnen und Helfern erbracht wurden. Dabei unterstützten die Helferinnen und Helfer Menschen in Notlagen über fast 2.000 Stunden lang und legten hierbei dabei fast 10.000 km mit ihren Autos zurück. Eine besondere Anziehungskraft entwickelt das von Rita Otto und Klaus Jerger organisierte „Sonntagskaffee“, bei dem einmal im Monat auf Spendenbasis Menschen zu einem gemütlichen Beisammensein im „Stüble“ im Mögginger Rathaus zusammenkommen. Die 2. Vorsitzende Birgit Stolz berichtete von den vielfältigen kostenfreien Schulungsangeboten des Vereins, die für die Helferinnen und Helfer aber auch die Bevölkerung offen stehen. Cornelia Schorn präsentierte als Kassenwartin die Entwicklung der Finanzen. Für das Jahr 2022 konnte aufgrund der dankenswerten Unterstützung durch die Stadtverwaltung sowie der zahlreichen Spenden für die Nachbarschaftshilfe eine „schwarze Null“ erzielt werden.

Letztlich stellte sich noch die Einsatzleitung des Vereins vor. Elke Stepczynski, Michaela Frimmel und Kerstin Thamm beraten und vermitteln die Einsätze für Menschen in Not. Um das Angebot der Nachbarschaftshilfe auch in der Kernstadt weiter bekannt zu machen und vor allem weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zu gewinnen, sind Informationsstände des Vereins am 6. Mai sowie am 3. Juni auf dem Seetorplatz geplant. Eine zentrale Informationsveranstaltung wird am 26. Mai abends im Friedrich-Werber-Haus stattfinden. Die Helferinnen und Helfer erhalten eine Aufwandsentschädigung und sind durch den Verein umfassend versichert; seit diesem Jahr besteht für alle Helferinnen und Helfer die kostenfreie Möglichkeit, eine fachmännische Supervision aufzusuchen, bei der emotionale Erlebnisse ebenso thematisiert werden wie die Notwendigkeit einer Abgrenzung bei den Einsätzen. Bei Interesse kann jederzeit die Einsatzleitung des Vereins kontaktiert werden (Tel.: 0151 588 22 803).

Bei den Wahlen wurde für die Beisitzerin Rita Otto, die auf eigenen Wunsch den Vorstand verließ, mit Eduard Matuszak ein Nachfolger gewählt. Die Kassenprüferin Annette Schwab sowie der Kassenprüfer Ralf Stolz wurden von der Versammlung bestätigt, ebenso wie der 1. Vorsitzende Sven Jochem, die 2. Vorsitzende Birgit Stolz, die Kassenwartin Cornelia Schorn, die Schriftführerin Daniela Hertwig, die Beisitzerin Andrea Meuli sowie der Beisitzer Klaus Jerger.